Mein liebster Traum:

Ich bin unsichtbar, laufe nackt durch die Stadt und ziehe die Leute an den Haaren.

Ein Heidenspaß!

Pink

Liebe ist ... / Die Teenager-Sprechstunde

Erste große Liebe, Schmetterlinge im Bauch, himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt, Vollgas auf der wechselhaften Hochschaubahn der Gefühle und dann auch noch "Hormonsalat"…

 

Ist der, den man geküsst hat, der Märchenprinz oder doch nur der Frosch? Falls Prinz, und falls da mehr werden könnte, wie sieht dann die richtige Verhütung aus? Warum gibt es Stress mit der Menstruation, die unregelmäßig oder schmerzhaft ist? Dies sind Fragen, mit denen sich Mädchen nicht nur an Freundinnen sondern vor allem an einen Frauenarzt wenden sollten.

Manchmal geht es freilich auch nur um die allgemeine Unsicherheit, wenn der vertraute eigene Körper am Weg zur erwachsenen Frau plötzlich ungewohnte, "neue Wege" einschlägt. Mama und/oder die beste Freundin sind in dieser Phase sicherlich die zuverlässigsten Seelentrösterinnen und "Mitverschworenen", medizinisch kompetenter Rat sollte jedoch vom Gynäkologen kommen.

 

Weil Teenagerberatung mehr ist, als nur "frauenärztliche Kontrolle", werden für Mädchen, die noch nie oder nicht oft beim Gynäkologen waren, Sprechstunden angeboten, bei denen für ausführliche Beratung und Information extra viel Zeit eingeplant ist.

 

Übrigens: Vor der erstmaligen Anwendung einer Anti-Baby-Pille soll unbedingt der Frauenarzt aufgesucht werden!