Vater werden ist nicht schwer,

Vater sein dagegen sehr.

Wilhelm Busch

Wenn der Storch nicht kommen will / die Kinderwunsch Sprechstunde

Wilhelm Busch irrte sich, als er schrieb Vater werden sei nicht schwer! Viele Paare können das vielzitierte "Mutter- und Vaterglück" nur schwer erreichen. Nach Expertenschätzungen sind 10-15% aller Paare in Österreich ungewollt kinderlos. Noch immer wird dieses Thema tabuisiert.

Dies hat zur Folge, dass betroffene Paare oft zu lange warten, ehe sie Hilfe in Anspruch nehmen. Nicht immer liegt eine Erkrankung vor, wenn sich der ersehnte "Kindersegen" nicht einstellt: Oftmals wirken sich "Lifestyle-Faktoren" wie Stress, Umweltbelastung oder Nikotin- und Alkoholgenuss negativ aus. Hinzu kommt der Zeitfaktor, denn ab dem 35.Lebensjahr beginnt die Fruchtbarkeit von Mann und Frau abzunehmen.

 

Wenn trotz regelmäßigem Sex ohne Verhütung nach einem Jahr keine Schwangerschaft eingetreten ist, sollte man unbedingt die Hilfe eines "Kinderwunsch-Experten" in Anspruch nehmen. Oft genügt schon eine Änderung der Lebensumstände, die medikamentöse Behandlung einer Schilddrüsenfehlfunktion oder eine milde hormonelle Unterstützung der Eizellreifung um dem Storch die Landung zu erleichtern.

 

Werden im Rahmen der umfassenden Abklärung jedoch schwerwiegende Ursachen der Sterilität festgestellt, kann - ohne Zeitverzögerung - die weitere Behandlung an einem Spezialinstitut für künstliche Befruchtung vermittelt werden.

 

Übrigens: Kinderwunsch ist Partnersache; deshalb werden in der Kinderwunsch-Sprechstunde Paare besonders gerne gesehen.